Neuer Text
1985
Für die ersten GT´s gab es verstärkte Federbeine.
Dafür wurde ein Knotblech eingeschweißt.
Ca. 1983 wurde es für alle Modelle verwendet.
Ab 1985 wird die Faustsattelbremse eingeführt und löst so die Schwimmsattelbremse ab. Dadurch entfielen auch die kleineren Bremsklötze.
Seit 1983 wird eine kleinere Riemenscheibe verwendet, die auch ein laden bei niedriger Drehzahl garantiert.
1983
Die ersten Modelle hatten noch einen länglich- flachen Behälter. Mit der Änderung des Kühlers und somit Einführung eines Kühlwasserbehälters wurde dieser kleiner und kompakter.
Kühler
Die Kühler änderten sich.
In der ersten Modellreihe bis ende 1983 wurden Kühler mit intregiertem Ausgleichsbehälter verbaut. Danach wurde ein seperater Ausgleichsbehälter
im Motorraum plaziert.
1985 wurde bei allen das vordere Fahrwerk um 10 mm gesenkt. Somit wurde ein besseres Fahrkomfort erzielt. Die Fahreigenschaften so wie Optik verbesserten sich dadurch.
1985
Die Sicherheitsgurte bekamen 1985 vorne einen Umlenkbeschlag und veringerte somit das verdrehen des Gurtes. Gleichzeitig erhöhte es den Anlegekomfort
Auspuffanlage
Der Auspuff wurde ab 1985 nur ohne Steinwolle gedämpft. Dadurch erhöhte sich die Haltbarkeit und das Geräuschniveau blieb auf Dauerniedrig.
Bei Fahrzeugen bis 7.83 ist der Vergaser mit einem Heizelement zur beheitzung des Teillastkanals ausgestattet. Dieses sollte verhindern das der Vergaser vereist.
Seit 09.1982 wird die Teillastkanal-Beheitzung über einen Thermoschalter bei 24C°
Schwimmkammer Temperatur abgeschaltet.
1989
Ab Modelljahr 1989 veränderte sich die Lenkradaufnahme. Die Verzahnung wurde durch eine Hülse von "Grob auf Fein" geändert.
Das Bodewerkzeug war zuerst an der rechten Seitenwand im Kofferraum mit Klipps befestigt. Später mitte der 90 ger wanderte es in einer Kunstoffschale unter dem Reserverad dort wo auch vorher der Wagenheber war.
Der Bremslichtschalter für die Handbremse war bei den ersten Modellen bis ca. 1985
im Hauptbremszylinder angebracht. Später wurde er durch den Schalter am Handbremshebel ersetzt.
1984
seit 01.84 werden bei Fahrzeugen mit 40kW zum Teil ohne thermostatische Ansaugluftregelung eingebaut.
Bei den neueren Motoren wurde die Ansaugluftvorwärmung automatisch geregelt.
seit 10.86 wird nur noch eine einteilige Sicherheitslenksäule mit Ausklinkelement verbaut.
seit 08.85 wird bei einigen Fahrzeugen ein Kupplungsseil mit automatischer Nachstellvorrichtung verbaut.
1985
seit August 1982 wurde der Mitnehmer so geändert das jetzt beide Spurstangen gleich lang sind.
bis 09.90 ist der Seilzug angeklemmt ab 10.90 ist es eingehängt.
seit 09.87 wurde eine wartungsarme Batterie serienmäßig verbaut.
1986
seit 1984 wurden die Zündleitungen an den steckverbindungen wie Verteilerkappe, Zündspule, Kerzen und Entstörsteckern mit M4 Anschlüssen ausgerüstet.
ca. 11.90 hat der Zahnriemenantrieb eine geänderte Verzahnung
Genannt "Super Torque- erhöhtes Drehmoment"
Dadurch wurde der Zahnriemen, Kubelwellenrad, Kühlmittelpumpenrad und Nockenwellenrad geändert.
Die Handbremse wurde zum Modelljahr 1985 verändert. Sie erhielt zur Funktionssicherheit eine andere Führung. So konnten jetzt die Seile gleichmäßig Kraft auf die Bremsbacken ausüben. Der Handbremshebel bekam eine andere Befestigung.
1990
seit 10.90 werden die Radhausschalen vorne mit Spreiznieten befestigt.
ab Modelljahr 1992 konnte jetzt auch das Karibikgrün für die CL, GT Modelle
bestellst werden.
mit der Streichung und Ablösung des Schlepphebelmotors "GK" wurde der
Hydrostößelmotor "3F" Modelljahr 1990 eingeführt. Anfangs auch noch ohne Kastalysator zu bekommen mit 78 PS Leistung wurde dieser mit der Einführung des Polo 86c2f nur noch mit KAT verbaut und einer Leistung von
75 PS.
- Kühlmittelmangelanzeige, ab jetzt stand die Anzeige auch für den Polo
zur Verfügung. Durch einen Schalter im Kühlmittelbehälter und einem
zusätzlichem Steuergerät war dieses möglich.
- von nun an werden Flachstecksicherrungen verwendet. Der Polo/Derby
ist davon nicht betroffen.
- die Dynamische Öldruckkontrolle wird bei allen VW Modellen eingeführt
ab dem Modelljahr war manche Ausstattungen nicht mehr bestellbar:
- elektrisches Faltschiebedach
- blanke Dachreling
- Scheinwerfereinigungsanlage
- Kunstleder für die CL Ausstattung
- beheitzbarer Beifahrersitz
- Drehzahlmesser für die Fox Ausstattung
- von innen verstellbare Plane Aussenspiegel Beifahrerseite
- Frostschutzmittel bis - 35 C°
- Waschdüsen ab jetzt nur noch zweistrahlig
- bei Brems- und Kupplungsbeläge wird kein Asbest mehr verwendet
- ein neues Gewährleistungspaket bei kauf des Neuwagens
- erstmals Metallic Lack für die Fox Modelle bestellbar
- mit dem Radio "beta" erhält der Fox eine feste Hutablage
- geteilte Rücksitzbank jetzt bestellbar
- Leichtmetallfelgen beim GT Serie
- 5 Gang Getriebe beim 55 kW Motor
- 55 kW Motor für den CL bestellbar
- Halogen-Fernscheinwerfer anstatt Nebelscheinwerfer beim GT
- GT Ausstattung auch fürs Steilheck sowie der 55 kW Motor
ca.1983
Zwischen 1981 und 1985 wurde die Makierung der Lüftungsdüsen entfernt.
Die vorher noch weißlich gekennzeichnet war später nur noch schwarz.
Wann genau kann nicht nachvollzogen werden.
ab 1988 waren alle Doppelscheinwerfergrills beim GT ohne roter Ziernaht.
ab ca. 1985 wurden abgerundeten Türöffner verwendet. Genaues Datum kann leider nicht ermittelt werden.
1985
1985 bekammen die Türtafeln einen größeren Stoffbesatz
1982 bekam der GT Vollschaumsitze diese wurden 1985 durch Sportsitze ersetzt. 1988 wurden sie wieder durch Volschaumsitze ersetzt und die Sportsitze nur noch gegen Aufpreis erhältlich.
Anfang 1991 wurde die Windleitblechverkleidung abgeschaft. Vorher zierte sie alle Polo Coupes.
1987
seit 1987 wurde der hintere Wischwasserbehälter ( im Kofferraum rechts)
ersetzt. Seit dem förderte eine Zweiwegpumpe das Wasser aus dem Vorratsbehälter im Motorraum zur Heckscheibe. Dadurch wurde der Vordere Wischwasserbehälter größer dimensioniert.
ca. 1985-86 bekam der Polo das VW Logo vorm Schriftzug Volkswagen.
Ab Modelljahr 1988 wurden die Scheibenwaschdüsen zwischen den Lüftungsgittern auf der Motorhaube befestigt.
1991
Das Kühlwasserrohr wurde in den ersten Jahren aus Metallgefertigt.
In späteren Modellen ist es aus Kunstoff
Die Spiegeldreiecke im Innenraum waren vorher so konzipiert das Halter angebracht waren die über die Schrauben gesteckt wurden.
Später bekamen sie sogenannte Nasen die in Kunstoffmuffen gesteckt wurden.
In den Anfangsjahren wurden die flachen Spiegel verbaut.
Ab Modelljahr 1983 wurden nur noch der bekannte runde Außenspiegel verwendet. Manuelle und von innen verstellbar waren sie je nach Ausstattung.
1987
ab Modelljahr 1987 bekam der Polo einen größeren Rückfahrscheinwerfer
Als der Polo 86c eine Nebelschlußleuchte hatte bekam er einen neuen Lichtschalter.
Dieser war zu erkenen an dem Symbol des Lichtschalters.
So erhielt der neue Schalter 12 PIN´s als Anschluß.
1985
1985 bekamen die Modelle CL ect. neue Radkappen. Die Sternförmigen waren von nun an nicht mehr die Serienkappen.
Das Amaturenbrett bekam 1985 eine andere Oberflächenstruktur. Diese war so wie vom Golf und Passat übernommen worden.
Ab 1985 wurde der Tank auf 42 Liter Inhalt angehoben. Das waren 6 Liter mehr Volumen als wie beim Vorgänger mit 36 Liter.