Neuer Text
Plus Varianten aus Frankreich und Holland
Das begehrte Sondermodell
Im März 1992 präsentierte VW ihn erstmals auf dem Genfer Automobil-Salon.
Im Juni 1992 kam das Sondermodell „Genesis“ raus. Das zur gleich zeitigen Tour in Deutschland
herausgebrachte Modell wurde durch die gleichnamige Gruppe „Genesis“ promoviert.
Große Werbeaktionen wurde für dieses Event seitens Volkswagen geplant und veranstaltet. So gab es auch viel Promotionveranstaltungen beim Händler. Werbeanzeigen in Zeitungen und Fernsehen, groß Plakate und sogar die schon lange im Vorverkauf ausverkauften Karten gab es noch zu gewinnen.
Das Modell gab es ausschließlich nur als Coupe´.
Lackiert in
Mit farblich abgestimmten teil lackierten Stoßfängern.
In den Stoßfänger wurde ein violettes Dekorband angebracht. Die Außenspiegel wurden in Wagenfarbe lackiert genauso wie der Heckklappengriff.
Kotflügelbverbreiterung und Schwellerverbreiterung war wie beim GT Serie.
Vier BBS Leichtmetallfelgen mit 175/60 R 13 waren genauso obligatorisch wie weiße Blinkleuchten und partiell abgedunkelte Rückleuchten
Seitliche Blinkleuchten in den vorderen Kotflügeln, Nebelscheinwerfer so wie Rammschutzleisten auf der Gürtellinie gehörten genauso zur Serienausstattung.
Die Innenausstattung wurde auf das äußere Erscheinungsbild abgestimmt.
Tachoeinheit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr. Sitzbezüge, Tür- und Seitenverkleidung im Dessin „Sound“ und Sportsitze, Kopfstützen mit Schriftzug „Genesis“,
Wärmeschutzverglasung und bedruckte Tuftingvelour Fußmatten im vorderem Fußraum.
Dekor Schriftzüge„Genesis waren an den hinteren Seitenteilen angebracht so wie einer auf der Motorhaube.
Was die Optik versprach hielt die Soundanlage des Polo Genesis.
Ein integriertes Kassettenradio „Gamma“ , zwei Dreiwegesystem vorn und zwei Zweiwegesystem hinten mit 8x20 Watt so wie zwei Subwoofer im Kofferraum und elektrisch verstärkter Dachantenne. Sollten für ein perfektes Klangverhalten sorgen.
Subwoofer im Kofferraum und Amaturenbrett
Das komplette Soundsystem vom Polo Genesis
Der Genesis hat vorne links und rechts je einen 8,7cm Mittelton und eine 10mm Kalotte in Koaxausführung von Isophon.
Hinten ein 16x9 cm Breitbandlautsprecher von Isophon.
Die Subwoofer haben je zwei 10 cm "Tieftöner"
Jeder Subwoofer verfügt über ein Endstufe mit 4x20 Watt und Aktivweiche. Davon treiben zwei Kanäle den Subwoofer an (<200Hz) und die anderen beiden (>200Hz) die jeweiligen Mittel/Hochtöner in Amatuernbrett (Frontwoofer) oder Seitenstegen (Heckwoofer).
Verkabelt wurde diese über einen Extrakabelbaum der am Radio angeschlossen wird und auf der Beifahrerseite nach hinten läuft. Stromanschluss kommt über den Radiokabelbaum mit einem Extrastecker (hinterm Radio). Beim Genesis sind Plus und Massekabel von Batterie bis zum Radio in 2,5mm² ausgeführt (normal je nach Baujahr 1-1,5mm).
Der Genesis G40 wurde mehr verkauft in Holland als in Deutschland. Hier ist er sehr selten und wenn man einen findet meist überteuert.
Motoren des Polo 86c2f Genesis
Ausstattung im Überblick:
Fahrwerk und Bremsen:
Breitreifen 175/60 H 13
BBS LM Felgen 5 1/2 J 13
Vorderradantrieb
5 Gang Getriebe
Servobremsen mit asbestfreien Bremsbelägen
Lichtanlage:
Halogen- Rechteck- Scheinwerfer
Standlichtautomatik
Parklichtschaltung
Rückfahrlicht, seitliche Blinkleuchten
Sicherheitsausrüstung:
Versteifungsprofil in den Türen
Tank in Sicherheitszone
Aktivekohlefilter für Rüclkführung von Benzindämpfen
Heckklappe:
Heckwischer, Wasch-Wisch-Automatik und Intervallschaltung
Schlüsselloses öffnen der Heckklappe
Rücksitzbank und Lehne abklappbar, getrennt vorklappbar
Sitze und Gurte:
Dreipunkt- Automatik-Sicherheitsgurte mit Befestigung am Vordersitz
2 Dreipunkt- Automatik-
Sicherheitsgurt und ein Beckengurt hinten
2 höhenverstellbare Kopfstützen Stufenlos verstellbar vorn
Körpergerecht ausgeformte Sportsitze vorn
Lehne stufenlos verstellbar
Innenausstattung "Sound"
Armarturenbrett:
Scheibenwischer 2 stufig mit Intervallschaltung und Wisch-Wasch-Automatik
Seitenscheiben Defrosterdüsen vorne
Ablagefächer auf Fahrerseite und Beifahrerseite
2 Türablagefächer vorn
Ausstattung:
Tankdeckel abschließbar,
2 von innen verstellbare Aussenspiegel
Beifahrersonnenblende mit Make-up Spiegel
Sonnenblenden seitlich schwenkbar
Grün getönte Wärmeschutzverglasung
Breite Seitenschutzleisten
Gepäckraumabdeckung
Innenlichtkontaktschalter auch auf der Beifahrerseite
Ablagekasten mit Deckel
Quarz-Zeituhr
Tageskilometerzähler
Zigarettenanzünder/Universalstecker
Mittelkonsole
Tourenzähler und Digitaluhr
Genesis Ausstattung:
Kopfstützen mit eingesticktemm Logo
Sound-Anlage Genesis mit Radio/Kasetten Gamma CC
10 Aktivelautsprecher und Dachantenne
Stoßstange und Aussenspiegel in Wagenfarbe
Nebelscheinwerfer
Weisse Blinkleuchten vorn
Decor-Folie Genesis auf Motorhaube und Seitenteil
Lackierung in Violett-touch Perleffekt
Vollstoff-Sportsitze "Sound"
Farblich abgestimmte Innenausstattung
partiell abgedunkelte Rückleuchten
G40
Tieferer Schwerpunkt und Stabilisator vorn und hinten
Innenbelüftete Bremsscheiben vorn
Leistungsangepasstes 5 Gang Sportgetriebe
Höhenverstellbarer Fahrersitz
Extra:
Schiebedach mit aut. aufstell. Windabweiser
Werbeanzeige aus Spanien, zu beachten sind dort Hockenheimfelgen verbaut und keine BBS.
2016 brachte OTTO Modelle einen Polo "Genesis" in 1/18 limitierter Stückzahl raus.
Besonderheit:
Bei uns nur bekannt in der Farbe Violett Touch Perleffekt und der gehobenen Ausstattung. war er in anderen Ländern wie England, Holland, Frankreich und Spanien Ausstattungsmäßig und Farbmäßig unterschiedlich.
Interessant daran ist, das es den Genesis in unterschiedlichen Konfigurationen für verschiedene Märkte gab.
-Deutschland und Schweiz in der bekannten Form.
- Holland gab es die Version ausgestattet wie das Sondermodell Universal.
-Frankreich gab es zusätzlich noch eine schwarze Version, die sogar einzeln nummeriert war und auf 200 Stück limitiert.
-GB mit Genesis Emblem und der Ausstattung eines Sondermodell Scott
-Spanien sogar als GT und mit Hockenheim Felgen und nicht mit BBS Felgen versehen und am Kühlergrill mit dem GT Logo.
In Frankreich gab es dieses Modell auf 200 Stück limitiertes Modell.
Diese Modelle waren in Brilliant-schwarz-metallic lackiert und hatten im unteren vorderen Kotflügel eine laufende Nummer aufgeklebt.
Holland
In Holland gab es das Genises Modell baugleich mit dem Polo CL. Ausgestattet wie ein Serien CL hatte es zusätzlich Sitzbezüge in „Nothern Winds“ Dessin.
Als Steilheck und Coupe war dieses Modell zu bekommen.